DIGITALER UNTERRICHTSMANAGER
Ein Projekt für den Cornelsen Verlag
CASE
Der Berliner Bildungsverlag Cornelsen beauftragte uns mit der Entwicklung einer Software-Demo für die digitale Unterrichtsvorbereitung. Die besondere Herausforderung: Ein Zeitbudget von acht Wochen bis zur Bildungsmesse didacta.
LÖSUNG
Unser Team aus erfahrenen Webentwickler:innen hat das Unmögliche möglich gemacht: Wir entwickelten innerhalb von zwei Monaten eine voll funktionsfähige Demo-Software für die Branchenmesse didacta.
MVP-Entwicklung in kurzer Zeit
Trotz des begrenzten Zeitrahmens konnten wir eine optisch und funktional überzeugende Anwendung entwickeln, die passend für den Einsatz auf der Messe zudem offline-fähig war. Die Demo konnte so nicht nur auf stationären Messe-Computern und Präsentationen gezeigt, sondern auch werbewirksam auf USB-Sticks an interessierte Lehrer:innen verteilt werden.
Ein Prototyp mit allen wesentlichen Funktionen
Die E-Book-Toolbox psPDFkit, individuelles JavaScript sowie webpack für die Integration der Komponenten war die technologische Basis für unseren Lösungsansatz.
Die Demo-Version integrierte bereits 80% aller Funktionen der später erscheinenden Vollversion, inkl. der wichtigen Doppelseiten-Buchansicht, passgenauen Klickstellen und einer filterbaren Materialliste. Größtmögliche Flexibilität bei der Erstellung verschiedener Demo-Produkte für Mathematik, Deutsch, Englisch und andere Fächer erreichten wir durch den Import von JSON-Daten.
Flexibler Einsatz von Expert:innen aus unserem Netzwerk
Unser Team ist mit großer Energie und Leidenschaft in dieses Projekt gestartet, eine Tüte voller Features auf dem Wunschzettel des Kunden. Um die fachlichen und zeitlichen Herausforderungen des Projekts zu stemmen, baute unser Projektmanagement binnen Wochenfrist ein Team aus internen und externen Expert:innen für Web Development und E-Book-Produktion auf.
Rapid Prototyping für eine Foto-Finish am Ziel: Der Einsatz der Software auf der Bidungsmesse didacta
Mit Methoden wie Rapid Prototyping, Extreme Programming und Design Thinking gelang es uns, immer wieder den Fokus auf die wesentlichen Features für die Vermarktung und den Verkauf auf der Messe zu legen und diese bis vier Wochen vor Messebeginn umzusetzen. Dies war wichtig, um im Presswerk noch ausreichend Zeit für Produktion und Konfektionierung zu haben und die Messe-Mitarbeitenden am Produkt zu schulen.
Die didacta ist die größte Bildungsmesse Deutschlands mit zuletzt rund 35.000 Besucher:innen. Sie findet jährlich an wechselnden Standorten statt.
ERGEBNISSE
PROJEKTTEAM
Christian Schmitt
Projektmanager / Medieninformatiker
David Hauptmann
Geschäftsführer
Anne Bardtke
CDO, Softwareentwicklerin
Ernestine Weckend
Medienherstellerin
Paul Steffen
Softwareentwickler